01.05.2017 - 03.05.2017    Ü100 -  Acht über Hundertjährige und ihre Lebenswelt

Es sind ganz unterschiedliche Persönlichkeiten, die hier zu Wort kommen; einzig ihr außergewöhnlich hohes Alter ist allen acht gemeinsam. Hella (103), Gerda (100), die sich noch selbst versorgt, obwohl sie nicht mehr laufen kann, FC Bayern-Fan Erna mit ihren 104 Jahren, der hundertjährige Franz, die tapfere Theresia (101), Einbrecherschreck Ernst, der mit 102 noch rüstig genug ist, sein Haus vor einem Eindringling zu schützen, Anna (103) und die Hundertzweijährige Ruja, die mit Klaviermusik gegen schlechte Laune ankämpft, haben viel gesehen, erlebt und dabei gelernt, was ein Leben so ausmacht.  ü100-film.de/

 

  

08.05.2017 - 10.05.2017   Die andere Seite der Hoffnung

Khaled , ein junger Syrer, gelangt als blinder Passagier nach Helsinki. Dort will er Asyl beantragen, ohne große Erwartungen an seine Zukunft. Wikström ist ein fliegender Händler für Männerhemden und Krawatten. In der Mitte des Lebens angekommen, verlässt er seine Frau, gibt seinen Job auf und profiliert sich kurzfristig als Poker-Spieler. Von dem wenigen Geld, das er dabei gewinnt, kauft er ein herunter-gewirtschaftetes Restaurant in einer abgelegenen Gasse von Helsinki. Als die finnischen Behörden entscheiden, Khaled in die Ruinen von Aleppo zurückzuschicken, beschließt er, illegal im Land zu bleiben. Wikström findet ihn schlafend im Innenhof vor seinem Restaurant.  

 www.die-andere-seite-der-hoffnung.de/

  

 

15.05.2017 - 17.05.2017   Fences   (auch als engl. OMU)

Pittsburgh in den 50er-Jahren. Der Müllmann Troy Maxson (Denzel Washington) träumte einst von einer Karriere als Football-Spieler. Doch als die Major League endlich schwarze Spieler zuließ, war er bereits zu alt. Troy versucht, seiner Frau Rose (Viola Davis) ein guter Ehemann und seinem Sohn Cory (Jovan Adepo) ein guter Vater zu sein. Doch dass der Traum vom Ruhm geplatzt ist, frisst ihn langsam auf und verführt ihn zu Entscheidungen, die seine Familie zu zerreißen drohen.

 www.kinoundco.de/Fences/m339333

 

 

22.05.2017 - 24.05.2017   Die Schlösser aus Sand   (auch als franz. OMU)

104 Min. – FSK 12 – Regie: Olivier Jahan
Éléonore muss das Haus ihres verstorbenen Vaters verkaufen.  Ihr Ex-Freund Samuel
hat seine Hilfe angeboten und so kehren die beiden noch einmal an jenen Ort an der
Côtes d‘Armor zurück, an dem sie als Paar viele glückliche Sommer verbracht haben.
Obwohl Éléonore und Samuel wissen, dass sie noch viel füreinander empfinden, kommen sie kaum dazu, in schönen Erinnerungen zu schwelgen, weil die Maklerin einen potenziellen Käufer nach dem anderen durch das Haus führt.
 
 
 
 

29.05.2017 - 31.05.2017   You‘ll Never Walk Alone   (auch in engl. OMU)

108 Min. – FSK 0 – Regie: André SchäferIn vielen Fußballstadien singen die Fans vor dem Spiel „You‘ll Never Walk Alone“. Als globales Kulturgut gehört die Hymne heute zu den bekanntesten und meist gesungenen Liedern des Planeten. Der Filmemacher André Schäfer begibt sich auf die Spuren des Songs, der seine Wurzeln im Budapest des frühen 20. Jahrhunderts hatte, über Wien, Berlin und Hamburg nach New York kam, über kuriose Wege ins Liverpool der Beat-Epoche fand und vom Stadion des FC Liverpool aus die Welt eroberte.

www.kino.de/film/youll-never-walk-alone-die-geschichte-eines-songs-2017/

 
 
 
 

*ÄNDERUNGEN SIND MÖGLICH*